Dienstag, 7. März 2006

Mein Treffen mit dem Führer der Kommunistischen Internationalen

als ich letzten freitag nach einem besuch der staatsbibliothek in berlin noch einen kleinen abstecher zum alexanderplatz machte, traf ich dort jörg rilat, den leiter der VI. Kommunistischen Internationalen. ich dachte auch erst, ich hätte mich verhört, den erstens hab ich von der 6. internationalen noch nie gehört (es existiert nicht mal die 5. internationale, da selbst die „in gründung“ ist) und zweitens konnte ich mir den vorsitzenden einer solchen organisation nicht auf dem alex rumstrolchend vorstellen. aber er stellte sich tatsächlich so vor und fragte mich, ob ich nicht interesse an dem umfassendsten werk der chinesischen philosophie und geschichte hätte. er zeigte mir ein kleines selbst zusammgeschustertes heftchen und pries noch ein weiteres buch (sah zumindest von der aufmachung her wesentlich professioneller aus) über daoismus an. da ich nicht allzu viel interesse an altchinesischer philosophie hatte, lehnte ich dankend ab („wills du nichtmal wissen, was es kostet?“ - „nein danke, das thema interessiert mich nicht so“). er verwickelte mich noch in ein gespräch über mein studium und versuchte mir weis zumachen, dass heut ein historisches datum sei, nämlich der 150. jahrestag der pariser kommune, was im übrigen nicht korrekt war, da sie vom 18. märz 1871 bis zum 28. märz 1871 bestand. nach einigem hin und her schaffte er es, mir ein heftchen (33 seiten) mit dem titel „leitungsangelegenheiten der VI. kommunistischen internationale“ für 2 € zu verkaufen. ich lass mir auch immer was aufschwatzen, seien es bücher über yoga von orangen harekrishna-jüngern oder eben dieses heftchen mit dem verwirrenden untertitel „pragmatisch, neu, bewährt, theoretisch, praktisch“. naja, letzteres versprach wenigstens einigermaßen lustig zu sein.
wie eingangs erwähnt, kam es mir schon etwas seltsam vor, das sich jemand leiter der kommunistischen internationalen nennt, zudem kicherte herr rilat in unserem gespräch teilweise ziemlich irritierend. nachdem ich die ersten zeilen und seiten seines heftes gelesen hatte, fragte ich mich, ob der typ leute wie mich nur verarscht oder ob er einfach leicht bis mittelschwer gestört ist. dazu hier mal ein (!) satz aus besagtem heftchen:

Das Linienmodell ist bei uns wie folgt organisiert: Organisationsstab der KI i.G. (Chef und zwei Mitglieder, davon ein Stellvertreter des Chefs, zum Organisat.stab gehört die Informationsstelle): monatliche Beratungen, Jahrestagungen mit den Verantwortlichen aus China und Kuba, verschiedene Einzelberatungen; unterschiedliche staatliche Wahlen in den sozialistischen Staaten zur weiteren gesellschaftlichen Arbeit dort und weit darüber hinaus, Beraterstab mit Stellvertreter und einem Mitglied, Führungsparteitage der Kommunistischen Parteien dieser Staaten (China, Kuba, Laos, Nordkorea und Vietnam), Parteitage von sozialistischen Bruderparteien in diesen Ländern, Gewerkschaftskongresse und andere gesellschaftliche Gremien, um staatsnahe Belange zentral zu bewirken; in den sozialistischen Staaten werden die Völker jener Länder durch die Staatsoberhäupter auf Delegierungsebene (gemeint ist von der KI aus delegiert) geführt, ebenso die verschiedenen internationalen Aufgaben in unterschiedlicher Form.

mal abgesehen davon, dass dieser ausschnitt das krasseste und kaputteste ist, was mir satzbautechnisch je untergekommen ist, inhaltlich toppt der satz noch die form. hab ich das richtig verstanden? die staatsoberhäupter von china, kuba, laos, nordkorea und vietnam werden von der kommunistischen internationalen, dessen vorsitzender auf dem alex zettel verteilt, delegiert? meiner meinung nach läuft herr rilat nicht mehr ganz rund. der erste satz seines heftes verrät übrigens etwas über seinen background:

Als ich FDJ-Sekretär eines bezirksgeleiteten Kombinates im damaligen Bezirk Frankfurt/Oder in der DDR war [...]

es gibt sogar eine internetseite der KI i.G.: http://www.12move.de/home/kika

p.s.: sein buch über die daoistische philosophie gibts übrigens sogar bei amazon (siehe auch die dortige rezension)
lesof - 18. Apr, 20:49

kicher. ja ja die komintern. auch so´n ding, was nie aussterben wird. ich finds ja nicht schlimm, schließlich bastele ich mir tagtäglich mein dayfiting, indem ich teile der mao-bibel rückwärts lese. heute zum beispiel blieb ich beim altbekannten ausspruch "die revolution ist kein deckchensticken" hängen. drehste das jetzt um, hat mir unser sonnengleicher göttergott heute definitiv die absolution zum deckchensticken gegeben, denn das wäre nämlich "revolution". vielleicht findest du den typen der komintern ja wieder und lädst ihn mal zum deckchensticken ein - so aus revolutionsgründen.

Titania Carthaga - 19. Apr, 12:56

Ach, die sister kanns nich lassen... feix
MBBG (Gast) - 12. Mär, 03:21

Prof. Rilat "alext" immer noch

Na ja, ich könnte nach meiner Begegnung mit ihm sicher noch ironischer wenn nicht gar sarkastischer drauf eingehen... Ich finde es aber schlichtweg unfair, dies bei Leuten zu tun, bei denen es offenkundig zu sein scheint...
Aber immerhin hab ich eines seiner Hefte statt für 3 € für das letzte Kleingeld in meinem Portjuchheh erhalten (Billets hatte ich ohnehin nicht mehr dabei), für ganze 83 Cents. Das 25-Cent-Blättchen (Nr. 81) rückte er dann großzügig sogar umsonst raus! Danach war ich dann allerdings "abgemeldet"... Obwohl ich ihm gerne noch ein paar ktizlige Fragen gestellt hätte. ;-)) Es näherten sich hübschere und jüngere (feminine) Opfer, sicher auch finanzpotentieller...

Zitat: "... das krasseste und kaputteste ist, was mir satzbautechnisch je untergekommen ist,..."

Dann liest Du aber (sehr!) wenig, 'worldbear'! ;-))

Es heißt übrigens: Kommunistische Internationale! Das -n erst, wenn Du von zweien dieser Art sprichst! ;-))

Wo hast Du denn die "VI." her? ;-((

MBBG (Gast) - 12. Mär, 03:26

Korr.

"...kitzlige..."

Wieso bin ich "anonym"? Ach so, weil ich hier kein Mitglied bin, oder?

pat24 (Gast) - 28. Okt, 19:08

Herr Rilat

Heute habe auch ich Herrn "Prof." Rilat am Alex getroffen. Er wollte mir seine Publikationen aufschwätzen, leider ( für ihn) jedoch ohne Erfolg. Nur sein "Informationsblatt der Kommunistische Internationale" hat er mir kostenlos mitgegeben.

Ich bin ja prinzipiell offen mir auch Meinungen abseits des Mainstreams anzuhören, aber ich kann dem zuvor Gesagten über Herrn Rilat nur zustimmen. Meines Erachtens tickt der nicht ganz richtig.

Auf die Menschenrechtsverletzungen in China angesprochen, kam von ihm auch nur unsinniges Zeug.

Also meine Conclusio: Lasst Euch, wenn ihr am Alex vorbeikommt, nicht von einem Herren anquatschen, der Euch etwas zur Geschichte und Philospohie Chinas andrehen möchte, es wird sich höchstwahrscheinlich um Herrn Rilat handeln, mit dem es sich zu unterhalten reine Zeitverschwendung ist.

Trackback URL:
https://erdbaer.twoday.net/stories/1665366/modTrackback

Der Erdbär schreibt

dann und wann...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...

Filialen

Aktuelle Beiträge

Herr Rilat
Heute habe auch ich Herrn "Prof." Rilat am Alex getroffen....
pat24 (Gast) - 28. Okt, 19:08
Korr.
"...kitzlige..." Wieso bin ich "anonym"? Ach so, weil...
MBBG (Gast) - 12. Mär, 03:26
Prof. Rilat "alext" immer...
Na ja, ich könnte nach meiner Begegnung mit ihm sicher...
MBBG (Gast) - 12. Mär, 03:21
geschieht ihnen recht
sie hat sich ja nun nicht nur für konservative familienwerte...
erdbaer - 10. Sep, 21:40
Israeleische Neonazis
das ist ja nun absolut absurd. Soviel braune Kacke...
Thomas (Gast) - 10. Sep, 10:12

Suche

 

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

schön bunt ...

Credits


erdbaer (at) gmail.com

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

Background by Ulani.de

pictures hosted by imageshack and flickr


01. Die Kommunistische Partei
02. Klassen und Klassenkampf
03. Sozialismus und Kommunismus
04. Die richtige Behandlung der Widersprüche im Volke
06. Der Imperialismus und alle Reaktionäre sind Papiertiger
07. Hab Mut zu kämpfen, hab Mut zu siegen
08. Der Volkskrieg
11. Die Massenlinie
14. Die Beziehungen zwischen Armee und Volk
17. Dem Volke dienen
18. Patriotismus und Internationalismus
19. Revolutionärer Heroismus
20. Unser Land mit Fleiß und Genügsamkeit aufbauen
21. Selbstvertrauen und harter Kampf
22. Denkweise und Arbeitsmethoden
23. Untersuchung und Forschung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren